Freitag, 5. Dezember 2014

Advent mit Kindern...

... ist einfach wunderbar. Man beschäftigt sich intensiver mit den Bräuchen rund um den Advent und Weihnachten. Dabei fand ich viele Anregungen, Geschichten und Basteleien in diesem Buch.
So lesen wir jeden Adventssonntag ein Stück der Weihnachtsgeschichte. Schritt für Schritt aufbereitet in kleinen Etappen. Hier die Kurzfassung zur ersten Kerze.

Am 1. Sonntag... kam also ein Engel zu Maria und sagte ihr, dass sie bald ein Kind bekommen wird. Es soll den Namen Jesus bekommen. Maria freute sich sehr...

Schön ist es, wenn dabei die Figuren für die Kinder "greifbar" sind, sie die Geschichte "aufstellen" und nachspielen können. Am 4. Adventssonntag machen sich Josef und Maria mit einem Esel auf den Weg nach Bethlehem. An Weihnachten können so die Kinder beim Lesen der Weihnachtsgeschichte an die Etappen erinnern und das Jesuskind in die Krippe legen.




Gestern schnitten wir gemeinsam Kirschzweige im Garten vom Baum und stellten sie in einer Vase ins Eßzimmer. Mal sehen, ob die Barbarazweige uns an Weihnachten mit ihren Blüten erfreuen.



 Im Wohnzimmer steht  ein Korb - gefüllt mit Winter- und Weihnachtsbüchern zum Schmökern und selbstverständlich wird viel gebastelt und gebacken.




 Eine geruhsame und besinnliche Adventszeit wünscht euch

Silvia


Keine Kommentare: