Dienstag, 3. Juni 2014

Das Huhn, das goldene Eier legt...

Bereits vor Ostern haben wir dieses Huhn gebastelt. Aus einem Luftballon, einer Papprolle, einem leeren Buttermilchbecher, Papier und Kleister wurde das eierlegende Huhn.


  1. Zuerst den Luftballon auf einen Buttermilchbecher befestigen und mit mindestens 2 Lagen Papier bekleben und trocknen lassen
  2. Dort wo der Hals sein soll, wird der Luftballon eingeschnitten, so dass man die Papprolle in den Luftballon einschieben kann. Ebenso wird am Popo eingeschnitten, dort sollte die Papprolle wieder ca. 1 cm hinausragen, damit man sie mit Kleister und Papier fixieren kann. So läuft die Röhre schräg durch das Huhn vom Kopf bis zum Schwanz.
  3. Vor dem Fixieren wird noch ein Schlitz in das hintere Drittel gearbeitet, damit dort der Schwanz aus Karton eingeschoben werden kann und so die Eier in der Röhre bleiben und sie erst durchrollen, wenn man den Karton anhebt.
  4. Aus einer etwas dünneren Papprolle und geknülltem Papier einen Kopf mit Hals kleistern
  5. Aus einem Karton die Schwanzfedern zuschneiden und einen passenden Schlitz in den Hühnerrücken schneiden.
  6. Alles mit weißen Papierschnipseln bekleben
  7. Alles mit gerissenem Transparentpapier ausgestalten, trocknen lassen


So legt das Huhn die Eier:

Man zieht den Kopf heraus, füllt in den Hals Schokoladeneier ein, steckt den Kopf wieder drauf und hebt ein bisschen die Schwanzfedern hoch, so kullert ein Ei nach dem anderen in die Wiese. Unser Huhn legt immer noch, meistens nach dem Mittagessen.












Keine Kommentare: