Sonntag, 1. Dezember 2013

Kleine Geschenkidee - Sternenlichter gestaltet und gefaltet




Das Papier für die Sternenlaterne lag bei mir schon einige Zeit herum und wartete nur auf seinen Einsatz. Fertig zugeschnitten mit Anleitung bekommt man es bei Labbe. Natürlich kann man es auch selbst zuschneiden. 

Arbeitsschritte: 

1. Papier gestalten - hier mit Wasserfarben - und trocknen lassen:

Kleine Kinder lieben es, mit Wasser und Farben zu experimentieren - hier konnte sich meine Kleine mit ihren 1,5 Jahren auch schon so richtig austoben. Auf die Malunterlage stellte ich ihr einen Becher mit wenig Wasser und dazu 2 Pinsel und einzelne Farben aus dem Malkasten. Ich zeigte ihr, wie man den Pinsel eintaucht, die Farbe damit anrührt und dann auf das Papier aufträgt. Aufmerksam hat sie den Vorgang beobachtet und sofort losgelegt. Dann kam sie auf die Idee, nur mit dem Wasser zu malen, mit dem Zeigefinger in der Farbe zu rühren und zu kratzen und das ganze auch einmal vorsichtig mit der Zungenspitze zu testen..... bis dann doch wieder der Pinsel zum Einsatz kam.


2. Papier einölen - hier mit Sonnenblumenöl - und auf einer saugfähigen Unterlage trocknen lassen





3. Papeir falten - das ist dann die Aufgabe für die Erwachsenen -hier ist noch eine Faltanleitung.


Keine Kommentare: